Sekretariat: 0351 4224721

15. Tischtennisturnier 2015

Schon lange freuten sich die Tischtennisfreunde der 75. Grundschule auf dieses Turnier. Ursprünglich war es für März geplant, aber dieser Termin musste verschoben werden. So war es denn am 23. April soweit.
Das Interesse war groß. Insgesamt 32 Teilnehmer waren angemeldet, 16 im Anfängerbereich und 16 in der Fortgeschrittenengruppe.
Herr Kunze nahm die Anmeldungen entgegen und organisierte den nicht ganz einfachen Spielablauf. Trotz der zahlreichen Sportler beim Turnier hatte er sich ein System einfallen lassen, das einen zügigen Wettkampfablauf und einen fairen und chancenreichen Wettstreit garantierten.
Nach klarer Einweisung und Erwärmung aller Wettkämpfer wurde der Spielbetrieb an den 4 Platten eröffnet. Es herrschte eine tolle und kameradschaftliche Atmosphäre und man konnte spannende und temporeiche Spiele auf den „grünen Tischen“ erleben. Teils übernahmen Kinder die Schiedsrichteraufgaben, teils kümmerten sich Erwachsene darum, z.B. Herr Bochmann (Papa von Jakob 3a)  und Herr Pyka (Papa von Annika 3a). Herr Kunze hatte jederzeit die organisatorischen Fäden im Griff und kommentierte das Geschehen, lenkte und leitete das Turnier per Mikrofon.
Auch Kinder und Erwachsene stellten sich als interessierte Zuschauer ein und verfolgten die Spiele in der Turnhalle.
Besonders spannend wurde es in der Schlussphase. Wenn es um die besten Platzierungen geht, mobilisiert ja bekanntlich jeder noch einmal seine Kräfte. Um die Spitzenspieler aus beiden Gruppen richtig wahrzunehmen, wurden die Endspiele einzeln und in ganzer Ausführlichkeit gespielt. Alle Zuschauer verfolgten die Finalwettkämpfe mit ungeteilter Aufmerksamkeit und fieberten mit. Die Schlussbegegnungen endeten in beiden Fällen mit gegenseitiger Anerkennung der Leistung des Kontrahenten und mit aufrichtiger Freude für den Gesamtsieger.

Hier die Übersicht über die Platzierungen in beiden Gruppen:

  Anfänger Fortgeschrittene
1. Platz    Maximilian Schütze     Keenen Fleissig
2. Platz Mika Lange Felix Schuppan
3. Platz Jonas Schöne Luca Schreyer
4. Platz Clara Schubert Tobias Schlörb
5. Platz Jannik Thiele Nico Günther
5. Platz Adrian Wünsch Konstantin Hölzel

Zum Abschluss erlebten wir dann eine schöne Siederehrung mit Urkundenübergabe und Preisverleihung. Diese übernahm im Namen des Fördervereins Herr Pyka, der noch einmal anerkennende Worte für diese sportliche Aktion fand.
Aber nicht nur die Bestplatzierten kamen in den Genuss der Anerkennungen durch den Förderverein, auch alle anderen Teilnehmer erhielten eine Urkunde und ein Andenken an dieses Turnier.
Frohgelaunt und mit schönen Erinnerungen an diese sportlichen Stunden verabschiedeten wir uns voneinander und waren uns darüber einig, dass Herr Kunze als unser Tischtennisfachmann hervorragende Arbeit geleistet hat. Ein herzliches Dankeschön gebührt ihm und auch unserem Fördervereinsvorstand.