Sekretariat: 0351 4224721

Fächerverbindende Woche 2014

Vom 2.6.-6.6.2014 fand in unserer Schule die jährliche fächerverbindende Woche statt. Alle Kinder der Schule lernten zu den verschiedenen Themen neue und interessante Sachen kennen.

Klasse 1: Auf nach Afrika

Klasse 2: Die Feuerwehr

Klasse 3: Das Leben in der Steinzeit/ Kneipp- 5 Säulen zum gesunden Leben

Klasse 3a:
Ein Tag in der Steinzeit
Für eine Woche tauchten wir ab in die Jungsteinzeit. Einen aufregenden und unvergesslichen Tag erlebten wir auf dem “Steinzeithof in Altnickern“ bei Familie Bösnecker und ihren netten Gehilfen, die sich für uns extra Zeit nahmen.
Vieles durften wir ausprobieren und erleben. Zur Begrüßung mussten wir erst einmal einen Eichenstamm aufstellen, verkleideten uns als Steinzeitmenschen und bestaunten das Modell von den Kreisgrabenanlagen. Familie Bösnecker ließ uns nachempfinden, wie die Menschen damals lebten.
Wir erfuhren, wie man mit einem Speer umgeht und erlegten unsere Beute selbst, bauten einen kleinen Palisadenzaun, probierten mit Katzengold, Feuerstein und Zunder Feuer zu entzünden, stellten Werkzeuge her, forschten an einer archäologischen Grabungsstätte, töpferten Steinzeitgefäße, ritzten in Schiefer und bemalten mit Naturfarben Steine. Eine Gruppe kochte sogar für alle Beteiligten einen Steinzeitbrei aus geschrotetem Nacktweizen, frischer Kuhmilch und Honig, garniert mit Johannisbeermus und gehackten Hasel-nüssen. Es schmeckte sehr lecker.
Wir waren begeistert und werden diesen Tag in guter Erinnerung behalten.
Ganz lieben Dank an Familie Bösnecker, unsere Lehrerinnen und den fleißigen Gehilfen!

Klasse 4: Auf den Spuren Erich Kästners