Sekretariat: 0351 4224721

Weihnachtssport 2014

Sportliche Aktionen unmittelbar vor dem Fest gehören bei uns zu den langjährigen Traditionen. So freuten sich auch dieses Jahr wieder alle Schüler vor den Weihnachtsferien auf Staffeln und ein Völkerballturnier.

Frühmorgens zogen zuerst die 1. Klassen in die Turnhalle ein, ab 9:00 Uhr dann die 2. Klassen. Staffelwettkämpfe zwischen den A – und den B – Klassen standen auf dem Programm. Von Frau Antes, die leider von Heiserkeit geplagt war, gab es Erläuterungen und Anweisungen und dann ging es mit Schnelligkeit, Gewandtheit, Zielgenauigkeit und Ausdauer auf die Strecke. Es wurde um jeden Meter, jede Sekunde und jeden Punkt gekämpft. Alles hatte natürlich irgendwie mit Weihnachten zu tun: Säcke, Geschenke, Schneebälle, Schlitten, Ruten usw..
Hurrarufe und enttäuschte Gesichter lagen eng beieinander, mal gab es für die eine, mal für die andere Seite Grund zum Jubel. Aber stets war die Stimmung so, dass Fairness und gegenseitige Anerkennung sich die Waage hielten.

Am Schluss zeigten Schüler aus Klasse 4, wie Rollbretter professionell, sicher und temporeich bewegt werden. Das waren Wettkämpfer aus unserer erfolgreichen Staffelschulmannschaft.

Völkerball ist natürlich der Renner schlechthin, vor allem für die größeren Schüler. Schon Tage vorher hatten sich die Klassen Gedanken zur Mannschaftsaufstellung gemacht und ihr Team benannt. Jetzt musste es sich erweisen.
Es war großartig mit anzusehen, wie rasant, geschickt und reaktionsschnell die Spielaktionen abliefen. Die Werfer zogen alle Register ihres Könnens und die attackierten Feldspieler wichen mit allerlei Körpertricks dem oftmaligen Ansturm aus, aber es war ein ständiges Hin und Her, Auf und Ab, so dass sich immerzu die Spielsituationen veränderten und keine Sekunde lang der Kampfgeist erlahmte. Auch wenn schließlich die Klasse 4a als Sieger triumphierte und die 3. Klassen ihre größeren Mitschüler nicht besiegen konnten, war es eine freundschaftliche und von gegenseitigem Respekt getragene Atmosphäre, was sich auch in Beifallsbekundungen für die Spieler aller Mannschaften am Schluss bei der Siegerehrung noch einmal zeigte.

Frau Antes war eine hervorragende Schiedsrichterin, die an diesem Vormittag kaum eine Minute Pause und alles sicher im Überblick hatte. Trotz ihrer Stimmprobleme zog sie die Sportaktion von Anfang bis Ende durch. Dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön, verbunden mit besten Genesungswünschen über die Weihnachtszeit.